Beim ersten Mal trifft es einen wie ein Schlag aus heiterem Himmel: Die Festplatte, die randvoll mit den wichtigsten persönlichen Daten ist geht kaputt – alle Daten sind verloren selbst Datensicherungsprofis können Ihnen nicht mehr helfen. Das muss nicht sein!
Datensicherung ist das A und O bei der Arbeit am PC. Stellen Sie sich vor, all die vielen Stunden vor dem Bildschirm wären vergäudet, alle erstellten Texte, Dokumente, Grafiken oder Videos wären für immer verloren. Kümmern Sie sich noch heute um eine vernünftige Backup-Lösung.
1. NAS
Beim NAS (Network Attached Storage) handelt es sich um einen Netzwerkspeicher. Also um einen Mini-PC-System, der lediglich mit einem Netzwerkinterface und Festplatten bestückt ist. Netzwerkspeicher können so konfiguriert werden, dass Festplatten 1:1 gespiegelt werden. Dies erhöht die Ausfallsicherheit ungemein! Auf die Daten können Sie dann ganz bequem per Netzwerk zugreifen. Auch von anderen Geräten als PCs aus (z.B. Smartphones, Drucker und Media-Stationen).
2. Cloudspeicher
Auch wenn der eigene Netzwerkspeicher heutzutage durchaus so konfiguriert werden kann, dass man sie als private Cloud nutzen kann, gibt es durchaus Szenarien in denen das zusätzliche Speichern der Daten bei einem Cloudanbieter sinnvoll ist: bei Diebstahl, Hausbrand oder sonstigen Katastrophen. Denken Sie an Ihre Sicherheit, sorgen Sie vor! Dropbox, Google Drive, OneDrive, iCloud – die meisten großen Cloudanbieter haben auch Tarifangebote für große Datenmengen.
3. Verschlüsselter Cloudspeicher für Firmen und sicherheitsaffine Privatanwander
Wie die Daten vom PC via Internet zum Rechenzentrum des Cloudanbieters gelangen ist nicht hunderprozentig klar. Im schlimmsten Falle passiert der Transfer unverschlüsselt. Und selbst wenn, die Daten könnten theoretisch durch eine Mann-In-The-Middle-Attacke abgegriffen werden. Außerdem: Vertrauen Sie Ihrem Cloudanbieter wirklich, dass er trotz Verschlüsselungsgebot nicht einfach intern in Ihre Daten hineinschaut? Dies war in der Vergangenheit beispielsweise bei Microsofts Cloudlösungen der Fall. Gar kein Problem: Verschlüsseln Sie Ihre wertvollen Daten doch einfach VOR dem Transfer in der Cloud. Hierfür gibt es ein sehr mächtiges Programm namens Boxcryptor. Nach der Installation und Einrichtung erhalten Sie ein weiteres Laufwerk, auf dass Sie ganz normal zugreifen können. Einziger Unterschied: die Daten auf diesem Laufwerk sind verschlüsselt und werden automatisch mit Ihrer Cloud synchronisiert.
Können wir Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Backup-Lösung helfen?
Kontaktieren Sie uns!